Dosis sola facit venenum. Paracelsus
Allein die Dosis macht das Gift.
CTA- / Snippet-Texte
Theophrastus Bombast von Hohenheim alias Paracelsus war einer der berühmtesten Ärzte in der Weltgeschichte und er wusste nur zu genau, wovon er sprach, denn ein „Zuviel“ führt u. U. zum Ableben des Patienten oder auf unser Thema gewendet, zum Abklicken eines Suchergebnisses auf der SERP-Seite.
Call-to-Action (CTA) bezeichnet einen Text, eine Grafik, eine Schaltfläche, ein Banner oder ein anderes Content-Element auf einer Webseite, mit dessen Hilfe ein Besucher zu einer bestimmten Aktion aufgefordert wird. Jedes einzelne Content-Element verfolgt ein Ziel und die meisten Content-Medien können mit CTAs ausgestattet werden, die das definierte Ziel später für Sie auch in Form einer Conversion quantifizierbar machen.
CTAs fangen schon bei den Snippets an, denn hier soll ein Internetuser dazu angehalten werden, auf Ihre und nicht auf eine andere Position zu klicken. Auch Landingpages, Werbeanzeigen, interaktive Bilder, Videos oder Animationen können und sollten starke CTAs enthalten. CTAs sollen den Anwender neugierig machen und ihn dazu bewegen, aktiv zu werden und ein vordefiniertes Ziel anzusteuern (Beispiele: Klick, Aufnahme eines QR-Codes, Download von Dateien oder Demos, Infos anfragen, im Shop etwas kaufen, Infos hinterlegen, Formular ausfüllen, sich anmelden, Newsletter abonnieren u. a. m.). Jetzt erst beginnt die Conversion von einem Besucher in einen Interessenten oder Kunden. Klare und starke Call-to-Action-Elemente motivieren Ihre Besucher dazu, Kontakt aufzunehmen, weitere Informationen anzufordern oder direkt in einem Shop zu kaufen.
Was aber macht eine CTA erfolgreich und was nicht? Hier spielt wie so oft die menschliche Psychologie wieder die Hauptrolle. Worauf fällt der Blick zuerst? Haben die Besucher Vertrauen? Sind sie neugierig geworden? Hat man ihnen auch ganz deutlich mitgeteilt, was genau sie tun sollen? CTAs müssen so konzipiert sein, dass Interessenten sofort darauf reagieren. Denken sie erst einmal nach, ist die CTA-Wirkung meist schon dahin.
Zahlen und attraktive Wörter wie „Bonus“ oder „Gratis“ werden meist zuerst gesehen. Menschen, die ihre Zeit oder ihr Geld ausgeben, brauchen nun einmal Vertrauen. Referenzen von Kunden, Fachexperten oder aus Sozialen oder Berufs-Netzwerken können hier hilfreich sein. Es hat sich gezeigt, dass Besucher auch gerne Fragen beantworten, die in CTAs eingearbeitet wurden.